Pipol - Fragen Sie unsere Experten

Durch Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und ihr zustimme und den Einsatz von Marketing-Cookies akzeptiere.

Danke!
Ihre Anfrage wurde erfolgreich empfangen.

Digitale Transformation

Verbesserte Strategien können Ressourcen im IT-Bereich freisetzen, die sich dann für wertschöpfende Tätigkeiten verwenden lassen

Freitag, Januar 3, 2020

Wenn Unternehmen besser verstehen, welche Anforderungen ihr Geschäft an sie stellt, können sie ihren Verbrauch an Produkten und Dienstleistungen im IT-Bereich herunterschrauben. Dadurch werden IT-Ressourcen frei, die dann für Aufgaben eingesetzt werden können, die sich positiv auf die Unternehmensbilanz auswirken.

Die IT-Abteilungen von großen Unternehmen werden häufig als reine Dienstleister angesehen, die zudem Mittel verschlingen und Gewinne dämpfen. Das überrascht kaum, denn die Marktforschung hat ermittelt, dass 90 % der IT-Ressourcen auf Support- und Verwaltungsaufgaben entfallen. Typische Tasks, wie z. B. leichtere Programmierarbeiten und die umfassende Wartung von Hard- uns Software, werden oft händisch und ineffizient gelöst. Das bedeutet, dass lediglich 10 % der IT-Ressourcen für geschäftliche Erfordernisse und Aufgaben eingesetzt werden, die direkt zur Wertschöpfung beitragen. Was wäre, wenn wir dieses Verhältnis einmal umkehren, so dass der Großteil der IT-Ressourcen auf Produkte und Leistungen entfällt, die dem Unternehmen Einnahmen bringen? Was wäre, wenn wir die IT-Abteilung mit dem Auge eines Investors betrachten und Ergebnisse viel stärker in den Mittelpunkt stellen?

Diesen Fragen widmet sich ein kürzlich vom McKinsey Global Institute (MGI) veröffentlichter Artikel mit dem Titel „Flip the ratio: Taking IT from bottleneck to battle ready“ und vermittelt einige interessante Einsichten zum Thema. Mithilfe eines speziellen Ansatzes ist es verschiedenen Unternehmen gelungen, die Ausbeute zu verbessern und bis zu 40 % ihrer IT-Arbeitskosten freizusetzen, wobei sich die Ergebnisse meist in den folgenden 18 bis 24 Monaten zeigen. „Flipping the ratio“, also die Umkehr der IT-Nutzungsstatistik zugunsten gewinnbringender Tätigkeiten, kann nicht nur Faktoren wie Time-to-Market und die Qualität der Produkte verbessern, sondern hilft Unternehmen auch dabei, den Wert neuer Technologien für das Geschäft schneller und besser einzuschätzen.

Mehr Agilität für die Backend-IT

Heute werden zu wenig IT-Ressourcen auf Tätigkeiten verwendet, die das Geschäft direkt voranbringen. Unternehmen, die die Produkte und Dienstleistungen im IT-Bereich besser kennen und wissen, an welcher Stelle sie in die Wertschöpfungskette passen, können recht gut bestimmen, auf welche Bereiche sie sich konzentrieren müssen. Sind Anforderungen und Bedarfe einmal verstanden, können agile Arbeitsmethoden eingeführt werden. Mit kleinen funktionsübergreifenden, eigenständigen Teams, die an den fraglichen Produkten und Dienstleistungen in schnellen Iterationen arbeiten, können Sie die benötigten Ressourcen drastisch zurückfahren. Weitere Reduktionen sind möglich, wenn Sie mehr „Selbstbedienungsoptionen“ im Unternehmen einführen.

Du bist, was du misst

Die besten Metriken sind spezifisch, erfassbar und nützlich genug, um täglich den Erfolg zu messen. So erkennen Sie schnell, wo Sie wie eingreifen müssen, und können entsprechend handeln. Um die Nutzungsstatistik zwischen „unproduktiven“ und „gewinnbringenden“ IT-Ressourcen umzukehren, müssen auf allen Ebenen des Unternehmens die richtigen Kennzahlen erfasst werden. Außerdem müssen alle Mitarbeitenden auf dieselben Ziele und Ergebnisse hinarbeiten, die Teil der unternehmerischen Wertschöpfung sind. Hinterfragen Sie strategisch die Ergebnisse Ihrer IT-Projekte und ermöglichen Sie so die Bewertung des Projekterfolgs. Im Zentrum steht die Frage, ob ein Projekt die Leistungsbilanz und die Gesundheit Ihres Unternehmens stärkt.

 IT-für-IT-Lösungen für mehr Wertschöpfung

„IT-für-IT“-Lösungen sind team- oder produktübergreifende Verbesserungsmöglichkeiten, die zur Standardisierung von Prozessen führen und Teams dabei helfen, ihre Arbeit effizienter und wirksamer zu gestalten. Allzu oft werden IT-für-IT-Lösungen jedoch nicht genutzt oder funktionieren nicht wie gewünscht. Eine bessere Lösung ist die Zuordnung von Ressourcen auf der Grundlage des Bedarfs im Unternehmen. Bei diesem Modell können alle Mitarbeiter in der Backend-IT Vorschläge für die Implementierung neuer Technologien machen und einem Lenkungsgremium zur Beurteilung vorlegen. Ist die Anschubfinanzierung für das Projekt genehmigt, wird ein Enablement-Team eingesetzt, dessen Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen stammen und die benötigten Fähigkeiten und Kompetenzen haben, um nicht nur das Produkt zu liefern, sondern auch zu gewährleisten, dass es wie erwartet funktioniert und vollständig angenommen wird. Anschließend können vierteljährliche Auswertungen dazu dienen, um zu bestimmen, ob das Unternehmen weitere Mittel investieren sollte. Diese Strategie erlaubt Führungsteams, wie Risikokapitalgeber zu agieren – und Enablement-Teams wie Startups. Im Idealfall lernen sie, schnell Fortschritte zu generieren und den Wert ihrer Arbeit unter Beweis zu stellen.

Fokus, Fokus, Fokus

Die richtige Unterstützung seitens des Top-Managements ist für solche Veränderungen und die Umkehr der IT-Nutzungsstatistik entscheidend. Einerseits kann zu viel Kontrolle durch das Management die Begeisterung dämpfen, andererseits kann zu wenig Fokus dazu führen, dass das Unternehmen zum „Business as usual“ zurückkehrt. Damit es nicht so weit kommt, können Enablement-Teams ihre Fortschritte in vierteljährlichen Auswertungen mit ihren IT-Managern teilen – auch um Probleme zu lösen, Mittel zu beantragen und die Prioritäten fürs nächste Quartal festzulegen. Dies führt auch dazu, dass Unternehmen und Organisationen vorrangig solche Tools und Lösungen entwickeln, die konkrete Probleme lösen und einfach bereitzustellen und zu verwenden sind.

Sind sie bereit, die Dinge anzugehen und Ihre IT-Nutzungsstatistik zugunsten eines strategisch arbeitenden IT-Backends umzukehren? Wenn Sie wissen möchten, wie wir Ihrem Unternehmen zu mehr Produktivität verhelfen können, wenden Sie sich noch heute an uns.

Danke!
Ihre Anfrage wurde erfolgreich empfangen. Whitepaper herunterladen

Pipol - Ask an expert

By submitting this form, I have read and agree to the Privacy Policy and I accept the use of marketing cookies.

Thank you!
Your request has successfully been recieved.

Business Transformation

Improvements in strategy can free IT organizations to spend more time on value-creating activities

Friday, January 3, 2020

By better understanding the business needs, organizations can eliminate some of the demand on IT products and services, freeing up availability and reversing the allocation ratio so the majority of IT resources can focus on tasks that contribute to business profits.

IT organizations are often seen as nothing more than service providers and barriers to business profits. And it’s hardly surprising when research shows that 90% of IT resources are focused on support and administrative tasks that are often manual and inefficient such as code fixing and maintenance work. This means just 10% is allocated to other business priorities and tasks that generate new business value. But what if we flipped this ratio so that the majority of IT resources work on products and services that build value for the business? What if we approach IT with an investor mindset and place greater focus on outcomes and results?

A recent article from the McKinsey Global Institute (MGI), Flip the ratio: Taking IT from bottleneck to battle ready, asks these questions and reveals some interesting insights. By following a specific approach, organizations have managed to flip this ratio to free up as much as 40% of their IT labor costs, with payback typically occurring within 18 to 24 months. Not only can flipping the ratio improve time to market and quality, it also allows organizations to quickly evaluate the business value of new technologies.

Get agile in back-end IT

Today, too few IT resources are spent on business-differentiating activities but by better understanding the demands on IT products and services and how they fit into the end-to-end value chain, organizations can determine what’s relevant and what areas to focus on. And, once the demands are understood, true agile methods can be introduced. With small, cross-functional, self-sufficient teams working in rapid iterations on the relevant products and service, you can dramatically reduce the resources needed. Additionally, it’s possible to further reduce demand by introducing more self-service options.

You are what you measure

The best metrics are specific, measurable and useful enough to track progress daily so you can quickly identify what changes are needed and act accordingly. And to flip the ratio, the right metrics can be measured at all levels of the organization and ensure everyone is working towards a common set of objectives and key results that build value for the business. By asking strategic questions that focus on the outcomes and results of IT projects, it’s possible to evaluate the success of a project based on whether or not it increases the overall performance and health of the organization.

 ‘IT for IT’ solutions that build business value

“IT for IT” solutions are cross-team or cross-product improvement opportunities that standardize processes and help teams work more efficiently and effectively. However, all too often, IT-for-IT solutions go unused or don’t work as expected. A better solution is to allocate resources based on the demand within the organization. In this setup, anyone in the back-end IT can suggest implementing a new technology and present it to an oversight team for review. If initial funding for the project is approved, an enablement team is established with cross-functional team members who have the different skills needed to not only deliver the product but also ensure it works as expected and is fully adopted. Quarterly reviews can then be used to determine whether the organization should allocate another round of funding. This strategy allows leadership teams to act as venture capitalist and enablement teams acts as start-up companies and quickly learn to demonstrate progress and the value of their work.

Focus, focus, focus

The right leadership support is vital to achieving these changes and flipping the ratio. Too much leadership control can curb enthusiasm, but a lack of focus often leads to the organization returning to their old ways of working. To prevent this, enablement teams can share progress with IT leaders at quarterly IT reviews and get assistance to quickly resolve issues, reallocate budgets, and confirm the next quarter’s priorities. This can also help ensure organizations only develop tools and solutions that solve problems and are easy to use and deploy.

Are you ready to make the change and flip the ratio for a more strategic back-end IT? To find out how we can help improve your organization’s productivity, get in touch today.

Thank you!
Your request has successfully been recieved. Download whitepaper

"HOW DO I MAKE THE MOVE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL?"

LET PIPOL HELP YOU UPGRADE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL