Pipol - Fragen Sie unsere Experten

Durch Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und ihr zustimme und den Einsatz von Marketing-Cookies akzeptiere.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours.

Technologie

Was ist Microsoft Dynamics 365?

Freitag, Juni 19, 2020
What is Microsoft Dynamics 365?

Suchen Sie nach neuer Business-Software oder arbeiten Sie bereits mit CRM- oder ERP-Lösungen auf hauseigenen Rechnern? Vielleicht nutzen Sie auch schon die Cloud oder eine Mischung aus beidem? Microsoft Dynamics 365 und die zugehörige Business-Plattform in der Cloud bieten ideale Lösungen für praktisch jedes Unternehmen. Besonders geeignet ist die Software-Suite für all jene, die mit Up- und Downscaling flexibel auf ihre jeweilige Geschäftssituation reagieren wollen.

Was ist Microsoft Dynamics 365?

Dynamics 365 ist eine Suite aus modular aufgebauten Software as a Service-Anwendungen und Diensten, die zentrale Aufgaben in den Bereichen Kunde-, Mitarbeiter und Business-Management erleichtern und miteinander verknüpfen. Dynamics 365 deckt die Bereiche CRM und ERP ab und sorgt für die Integration von Daten, Geschäftsanalytik und Business-Prozessen. Anstelle von isolierten Einzellösungen bietet Dynamics 365 ein automatisiertes, integriertes und intelligentes Softwaresystem für Vertrieb und Marketing, mit dem Leads verknüpft, ausgewertet und schließlich in zahlende Kunden konvertiert werden können. Das System basiert auf Microsoft Azure, einer bewährten Plattform, die ein breites Ökosystem an Services bereitstellt. Alle Anwendungen dieser Plattform sind zugleich mit den bekannten Produktivitäts-Apps von Microsoft 365 integriert, was das Management von Nutzern und Diensten vereinheitlicht.

Hervorragend anpassbare Apps

Die einzelnen Apps von Dynamics 365 lassen sich an Ihr Geschäft und an die besonderen Bedarfe aller Abteilungen im Unternehmen anpassen. Jede App kann einzeln genutzt werden – doch ihre größte Stärke entfalten sie im Zusammenspiel. Sie entscheiden selbst, mit welcher App Sie beginnen möchten. Ihr Unternehmen kann den Funktionsumfang nach und nach erweitern, ganz nach den Bedürfnissen der User. Auf diese browserbasierten Apps kann von überall und von jedem Gerät aus zugegriffen werden. Zusätzlich sind spezielle mobile Apps verfügbar. Dank sofort einsetzbarer Admin-Tools haben Sie vom ersten Moment an die volle Kontrolle darüber, wie die Anwendungen und Dienste konfiguriert werden, damit sie ihre Geschäftszwecke und Sicherheitsanforderungen erfüllen. Sie können außerdem die Microsoft Power Platform nutzen, um Datennutzung und Prozesse zu automatisieren.

Kein Programmieraufwand, weniger Risiko

Dynamics 365 ermöglicht Ihnen das Kreieren eigener Apps mit minimalem Aufwand in Microsoft Power Apps – einfach per Point & Click. Dank der Visual Engine gleicht der Vorgang dem Zusammenstellen einer PowerPoint-Präsentation, der Workflow wird dabei automatisiert. Die eingebaute Intelligenz erlaubt Ihrem Unternehmen, schnell Einsichten zu gewinnen, die sich direkt umsetzen lassen. Mit den zusätzlichen KI-Services von Azure und individuell konfigurierbaren AI-Apps wie Customer Insights wird Ihr Wissen noch genauer.

Starke Visualisierung und Analytik

Power BI ist ein leistungsstarkes Tool für die Datenvisualisierung und -analyse, und mit AI Builder fügen Sie Machine Learning hinzu, um geschäftliche Einsichten und Prozesse weiter zu verbessern. Mit Mixed Reality können Sie in realistischen Szenarien die Art und Weise, wie ihre Geschäftsabläufe mit den verschiedenen Anwendungen interagieren, visualisieren und optimieren. Auf diese Weise lassen sich beispielweise Schulungen für Mitarbeitende so individuell und nah am Businessalltag gestalten, dass sie eine bessere User Experience bei der Arbeit mit Dynamics 365 haben.

99,9 % Verfügbarkeit

Dynamics 365 läuft unter Azure und profitiert so von der weltweiten Cloud-Infrastruktur und den Rechenzentren von Microsoft. Die Verfügbarkeit dieser Dienste beträgt 99,9 %. Wenn Ihre Nutzer also an verschiedenen Standorten arbeiten, können Sie Ihre Dynamics 365-Dienste und Ihre Daten in bevorzugten Rechenzentren hosten lassen, um Latenzzeiten zu verringern. Und Ihre Daten sind geschützt und gehören ausschließlich Ihnen – Microsoft schöpft keine Daten für Marketingzwecke ab. Mithilfe detaillierter Admin-Einstellungen können Sie den Datenzugang auf individueller oder Gruppenebene festlegen und Zugangsregeln erstellen, durch die sensible Daten von der Anzeige ausgeschlossen werden. Auch für die Verschlüsselung ist gesorgt. Mit individuellen Schlüsseln schützen Sie Ihre Daten vor unerlaubtem Zugriff und Export. Die Services von Dynamics 365 lassen sich mit bestehenden Zugriffsregeln (Directory Services) verknüpfen: Azure Active Directory bietet identitätsbasierte Authentifizierung und Single Sign-On (SSO) für alle Anwendungen, Portale und Dienste.

Compliance und Datenschutz

Dynamics 365 erfüllt die DSGVO-Anforderungen sowie alle wichtigen nationalen, regionalen und branchenspezifischen Vorschriften weltweit. Die Services von Dynamics 365 sind konform zu den jeweils geltenden Datenschutzregeln und erfüllen strengste Sicherheitsanforderungen. Das erleichtert Ihrem Unternehmen die Einhaltung der geltenden Vorschriften und Standards und die prompte Umstellung im Falle von rechtlichen Änderungen. Nutzen Sie das Microsoft Service Trust Portal und den Microsoft Compliance-Manager, um Ihren aktuellen Konformitätsstatus zu ermitteln. So erfahren Sie, welche Kontrollmechanismen im Hinblick auf bestimmte regulatorische Anforderungen empfohlen werden und welche Kontrollen Microsoft bereits implementiert hat.

Integriertes Arbeiten

Viele Daten- und Rechnersysteme verfügen nur über isolierte logische Funktionen. Das bedeutet, dass Sie für Ihre Anwendungen häufig selbst Verknüpfungen und logische Stacks anlegen müssen. Das macht es schwierig, integrierte Abläufe zu gestalten oder auch nur die Daten aus verschiedenen Apps und Anwendungen gemeinsam zu analysieren. Um diese Herausforderung zu bewältigen, gibt es den Common Data Service (CDS) von Microsoft. CDS ist eine cloudbasierte Datenbank, die eine sichere Datenspeicherung erlaubt und Apps und Prozessen die Interaktion mit einem einheitlichen Set aus Datensatzgruppen (Entitäten) und Business-Logik ermöglicht.

CDS läuft unter Microsoft Azure und versteht nicht nur die Form Ihrer Daten sondern weiß auch, wie die einzelnen Datentypen am besten zu speichern sind. Grafiken, Assets und Blobs werden automatisch als Textstrings in Datentabellen gespeichert, Werte und zugehörige Ereignisse werden aggregiert. CDS verwendet Open-Source-Matrizen, die die Grundlage des Common Data Model (CDM) bilden. Im CDM sind Entitäten, Attribute, semantische Metadaten und Relationen definiert. Das gewährleistet einheitliche Datendefinitionen und Verknüpfungen in allen Anwendungen.

Anbindung an vorhandene Systeme

Partner von Microsoft weltweit haben das CDM um branchenspezifische und themenbezogene Matrizen erweitert. CDS kann auch mit anderen Datenquellen integriert werden. Mithilfe von Power BI-Dataflows lassen sich Daten aus CDS zur Analyse in einen Azure Data Lake oder an einen anderen Ort exportieren. Auch in umgekehrter Richtung können Daten per Power BI-Dataflow in die CDM-Form gebracht werden, um sie für den Zugriff durch CDS oder andere Dienste vorzubereiten. Es gibt eine Bibliothek mit Hunderten fertiger Konnektoren für populäre Datenplattformen und Apps, mit deren Hilfe Sie ihre vorhandenen Systeme im Read-Only- oder Read/Write-Modus anbinden können. So erhalten Sie Zugriff auf Daten aus Office-Anwendungen, internen Datenbanken, externen Systemen wie Adobe und SAP oder sogar sozialen Netzwerken wie LinkedIn und Twitter. Auch für Ihre internen Anwendungen lassen sich Konnektoren erstellen. Und wenn Sie eine detailliertere Steuerung wünschen, bietet Microsoft Azure eine breite Auswahl an Entwicklerwerkzeugen und Sprachen für eigenständige Entwicklungen.

Intelligente Business-Transformation

Dynamics 365 bietet eine komplette Technologielösung mit allen Anwendungen, Diensten und Tools, die Sie für die digitale Transformation Ihres Geschäfts benötigen. Dazu gehört auch eine intelligente Anwendungsstrategie, die die Vernetzung aller Standorte und Funktionen im Unternehmen beinhaltet. Mit der Power Platform erstellen Sie in kürzester Zeit eigene Apps und Abläufe und automatisieren die zugehörigen Prozesse auf ineinandergreifende und leicht zugängliche Weise. Mehr darüber, wie Dynamics 365 zur Transformation Ihres Unternehmens beitragen kann, erfahren Sie in diesem Video:

 

Brauchen Sie Hilfe?

Wenn Sie Hilfe bei der Migration von Ihren alten Systemen brauchen oder den Erfolg beim Onboarding optimieren wollen, steht Ihnen Pipol gern zur Seite. Wir helfen Ihnen beim Anpassen der verschiedenen Dynamics 365-Anwendungen an den Bedarf Ihres Unternehmens. Unsere umfangreichen Dienstleistungen, unser zentrales Projektmanagement und unsere kompetenten Fachberater erleichtern die digitale Transformation Ihres Geschäfts. Wir helfen beim Auswählen der passenden Business-Lösung, beim Entwickeln der geeigneten Prozesse für Ihre Geschäftsziele und beim Roll-Out im gesamten Unternehmen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an – wir erklären Ihnen gern, wie wir arbeiten.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours. Whitepaper herunterladen

Pipol - Ask an expert

By submitting this form, I have read and agree to the Privacy Policy and I accept the use of marketing cookies.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours.

Technology

What is Microsoft Dynamics 365?

Friday, June 19, 2020
What is Microsoft Dynamics 365?

Are you looking to adopt business applications? Or do you have existing CRM or ERP solutions in-house? Perhaps you’re using cloud-based services or both? Microsoft Dynamics 365 and the business application platform in the cloud is an ideal solution for any organization, especially those that need the flexibility to scale up and scale down as needed.

What is Microsoft Dynamics 365?

Dynamics 365 is a set of interconnected, modular Software-as-a-Service (SaaS) applications and services designed to both transform and enable your core customers, employees, and business activities. It combines CRM and ERP capabilities, integrating your data, business logic, and processes. So, instead of having separate, siloed sales and marketing functions, Dynamics 365 offers automated, integrated, and intelligent sales and marketing capabilities that efficiently connect, prioritize, and convert leads into paying customers. It is built on Microsoft Azure, which offers both a trusted platform and a broad ecosystem of services. And it is natively integrated with Microsoft 365’s productivity apps, giving you a unified way to manage users and services.

Highly adaptable apps

The apps within Dynamics 365 are adaptable to your business as well as to your specific departmental needs. Each app is designed to work great on their own, but they work even better together. You decide which app to start with and add them on as needed to support how your users want to work. These browser-based apps are accessible from anywhere, on any device and there is also a rich array of mobile apps available. And, with the administrator tools provided out of the box, you still have ultimate control over how the services and applications are configured to meet your business and security needs. You can also use the Microsoft Power Platform to build custom and automated experiences around your data and processes.

Always zero to minimal code and less risk

Dynamics 365 allows your users to build apps on their own by using the point-and-click app creation experience in Microsoft Power Apps. It is similar to building a PowerPoint, and the visual engine and workflow power are all automated. Built-in intelligence allows your business to derive fast and actionable insights that can be optimized even further with additional AI services, both on Azure and by leveraging purpose-built AI insights apps like Customer Insights.

Powerful visualization and analytics

Power BI gives you a powerful data visualization and analytics tool, and you can use the AI builder to apply machine learning and improve your business insights and processes. You can even modernize how your business interacts with applications by visualizing insights in real-world scenarios through the addition of mixed reality. For instance, you can scale on-the-job training to help your employees get hands-on guidance to improve their experience with Dynamics 365 guides.

99.9% Availability

Dynamics 365 runs natively on Azure, so it benefits from Microsoft’s expansive cloud fabric and data centers globally. These services run on a 99.9% level of availability. So, if your users are spread across different locations, you can host your Dynamics 365 services and your data in preferred data center regions around the world in proximity to your users to reduce latency. And your data is always your data – Microsoft doesn’t mine it for marketing and advertising.

You can also use the granular administration controls to define individual access or security groups. Or you can specify access rules within the specific fields to remove sensitive information from view. There are encryption options as well. This means, for example, that you can use your encryption keys to protect data from unauthorized access, viewing, or export. Plus, it’s easy to add users to Dynamics 365 services and, if necessary, connect with your existing directory services, allowing you to  take advantage of identity-based security with Azure Active Directory to implement single sign-on for users across applications, portals, and services.

Compliance

Dynamics 365 is GDPR compliant and supports major global, governmental, regional, and industry regulations. The services within Dynamics 365 comply with applicable data protection and privacy laws and address your strictest security and privacy needs. This makes it easy for your organization to comply with existing standards and respond to new standards and regulations as they arise.

You can use the Microsoft Service Trust Portal and Compliance Manager to access your current state or compliance, learn about recommended controls to implement against a specific regulatory requirement, and identify which controls Microsoft has in place or is working on.

Integrated experiences

Many data and computer services have data and logic capabilities that are disjointed from each other, often forcing you to build unique data and logic stacks for each app. This makes building integrated experiences or analyzing the data across apps challenging. To address this challenge, the Common Data Service (CDS), a cloud-scale database, is used to securely store data while allowing your apps and processes to interact with a single set of data shapes and business logic.

CDS runs in Microsoft Azure and not only does it understand the shape of your data, it also knows how best to store different types of data. It automatically stores images, assets, and blobs as text strings in tabular data. And it aggregates values and associated activities. The themes used in the CDS are open-sourced and form the foundation of the Common Data Model (CDM). The CDM defines entities, attributes, semantic metadata, and relationships to provide consistency in how data is defined and connected across your applications.

Connect to existing services

Microsoft’s partners around the globe have extended the CDM with industry-specific common and topical themes. The CDS can also be integrated with other data sources. Using Power BI data flows, you can export data from CDS to an Azure data lake or even to your own preferred location for analysis. And you can transform your data into CDM form using Power BI data flows, making it ready for CDS or other services to access. There are hundreds of pre-built connectors covering popular data platforms and apps to allow you to connect to your existing systems for both read-only processes and read-write communication. You can access data within your office collaboration tools, internal databases, external systems, such as Adobe and SAP, or even professional and social networks, such as LinkedIn and Twitter. You can also create connectors for your internal apps. And, if you would like more granular control, Microsoft Azure provides the development tools and language of your choice to perform more custom development.

Enable smart Business Transformation

Dynamics 365 provides the complete technology stack across applications, services, and tools to enable your business transformation and a connected, intelligent business application strategy that spans every department and organization. The Power Platform lets you create custom app experiences and automate processes in an accessible, connected way and in a fraction of the time. To find out more about how Dynamics 365 can transform your business, check out this video:

Need help with Microsoft Dynamics 365?

If you need help migrating from existing systems or maximizing your onboarding success, Pipol can help you adapt specific Dynamics 365 applications and services for your organization. Our extensive services, centralized project management, and expert consultants simplify your business transformation. We can help you make the right choices about business solutions, develop the processes that best support your goals, and roll out smoothly across your entire organization. Get in touch today to learn more about how we can guide you through this process.

 

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours. Download whitepaper

"HOW DO I MAKE THE MOVE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL?"

LET PIPOL HELP YOU UPGRADE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL