Pipol - Fragen Sie unsere Experten

Durch Absenden dieses Formulars bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe und ihr zustimme und den Einsatz von Marketing-Cookies akzeptiere.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours.

Digitale Transformation

Was bringt die Kombination einer internationalen ERP-Lösung mit marktführenden Software-Applikationen?

Dienstag, März 17, 2020

In der Ära des digitalen Wandels, der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning wissen immer mehr Unternehmen die Vorteile der ERP-Integration zu schätzen. Der Aufbau eines maßgeschneiderten ERP-Systems mit den besten Applikationen am Markt fördert die Prozessautomation, erhöht die Produktivität und führt zu besseren Erträgen.

Welche Vorteile bringt eine ERP-Lösung konkret?

Spezialsoftware für das Enterprise Resource Planning (ERP) wird in Unternehmen aller Größen und Branchen dafür eingesetzt, um Arbeitsfelder wie Buchhaltung, Produktion, Vertrieb und Personalverwaltung durch die teilweise Automatisierung schlanker und effizienter zu machen. Einer der großen Vorteile eines ERP-Systems besteht darin, dass es als zentraler Echtzeit-Datenknoten für ganz unterschiedliche Vorgänge im Unternehmen dienen kann, was das Teilen von Daten, Analysen und Erkenntnissen quer über alle Unternehmensbereiche hinweg erleichtert. Mit ERP lassen sich Prozesse automatisieren, die früher von Hand erledigt wurden, z. B. das Abwickeln eines Auftrags vom Bestelleingang über Lager- und Versandlogistik bis hin zur Rechnungslegung.

Die Integration von möglichst vielen Programmen und Prozessen in ein ERP-System hebt dessen Nutzen auf ein neues Niveau. Durch die Anbindung der restlichen IT-Systeme im Unternehmen ist Ihr Datenbestand stets aktuell und korrekt, was die Arbeitsabläufe erleichtert und die Produktivität erhöht. Heutzutage können Unternehmen ihre Systeme auch mit denen ihrer Zulieferer integrieren. Häufig entstehen so maßgeschneiderte Lösungen für das gemeinsame Geschäft. Die Vorteile sind einleuchtend – denken Sie nur daran, wie zeitaufwändig es ist, die benötigten Daten aus Ihrem ERP-System herauszufiltern und von Hand in ein Fremdsystem einzugeben. Die Systemintegration verschlankt diesen und weitere Prozesse erheblich und verringert dabei das Risiko von menschlichen Eingabefehlern.

Zentralisierte Daten und automatisierte Abläufe

Sehen wir uns die Vorteile der ERP-Integration einmal genauer an. Für die meisten Unternehmen ist der Hauptnutzen die zentralisierte Speicherung von Daten. Sämtliche geschäftsrelevanten Daten an einem zentralen Ort aufzubewahren ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Und denken Sie an die Zeitersparnis, die Erleichterung von Geschäftsabläufen und die deutlichen Effizienzsteigerungen, die eine ERP-Lösung bringt.

Die ERP-Integration hilft Unternehmen dabei, viele Arbeitsvorgänge zu automatisieren und Workflows zu visuell darzustellen. Prozesse lassen sich auch über Abteilungen und Geschäftsbereiche hinweg automatisieren, was die manuelle Eingabe und Bearbeitung und damit die benötigte Zeit reduziert.  Eine maßgeschneiderte Integration kann zudem die Visualisierung von Einzelaufgaben, Workflows und Arbeitslasten deutlich verbessern, was Ihren Teams mehr Einsicht verschafft. Mehr Einsicht, mehr Wissen bedeutet bessere Entscheidungen.

Klar ist auch, dass die vermehrte Automatisierung von Abläufen durch ERP-Integration das Risiko menschlicher Fehler erheblich reduziert, nicht zuletzt bei der Dateneingabe von Hand. Tippfehler beim Eingeben von Finanzdaten, falsche E-Mail-Adressen und fehlerhafte Stücklisten können das Geschäft beeinträchtigen. Bei einer Automatisierung durch ERP hingegen benötigen Ihre Mitarbeitenden deutlich weniger Zeit für die manuelle Dateneingabe und können sich auf die Aufgaben konzentrieren, die tatsächlich menschliches Denken und Handeln erfordern.

Standardlösung – oder doch lieber maßgeschneidert?

Es gibt viele Arten der ERP-Integration, die jeweils eine ganze Reihe von Vorteilen bringen. Doch welche Lösung ist die richtige für Ihr Unternehmen? Ein klassisches Beispiel ist die Verbindung von ERP und Customer Relationship Management (CRM), was zu Verbesserungen in der Kundenbetreuung führt. Durch eine solche Verknüpfung von Nachfrage (CRM) und Angebot (ERP) lassen sich aber auch viele Prozesse in Marketing und Vertrieb verschlanken. Auf ähnliche Weise kann die Integration von E-Commerce- und Business Intelligence-Lösungen sehr detaillierte Einsichten in das Geschäft, in die Effizienz der eigenen Abläufe und für die Entscheidungsfindung liefern.  ERP-Integration ist dabei nicht auf das „Front Office“ beschränkt. Auch die Zahl der verwaltungstechnischen Aufgaben im Bereich HR/Personal und im Projektmanagement lässt sich durch die Anbindung an ein ERP-System merklich verringern.

Punkt zu Punkt, Spezialsoftware oder ESB?

Nachdem Sie Art und Umfang der ERP-Integration für Ihr Unternehmen bestimmt haben, stellt sich die Frage nach der besten Vorgehensweise bei der Implementierung. Es gibt verschiedene Methoden für die Umsetzung einer ERP-Integration. Welcher Weg der richtige ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, z. B. welche ERP- und Geschäftsanalyse-Systeme Sie heute verwenden, wie hoch Ihr Etat ist und ob Ihre Software auf eigenen Servern oder in der Cloud läuft.

Die meisten Unternehmen wählen heute eine von drei Vorgehensweisen: Punkt zu Punkt, Spezialsoftware oder ESB. Eine Punkt-zu-Punkt-Anbindung ist wahrscheinlich der schwierigste Weg, denn dabei werden die Verknüpfungen zwischen der ERP-Software und den restlichen Systemen im Unternehmen einzeln eingerichtet. Obwohl der Zeitaufwand hier sehr hoch sein kann und die Komplexität mit jedem angeschlossenen System zunimmt, entscheiden sich immer noch viele Unternehmen für diesen Weg, weil die Hürden für den Einstieg niedrig sind.  Ein zweiter Weg ist der Aufbau einer unternehmensspezifischen Softwarelösung für die Integration der vorhandenen Systeme. Wie bei der Punkt-zu-Punkt-Anbindung besteht beim Einsatz von eigener Spezialsoftware die Gefahr, dass diese aufwändig und komplex wird oder nicht mithalten kann, wenn das Geschäft wächst und neue Tools hinzukommen. Der dritte Weg ist der zeitgemäße Enterprise Service Bus (ESB) – ein „Kommunikationsbus“, der die einzelnen Anwendungen miteinander verbindet und als zentraler Knotenpunkt dient, über den alle Systeme miteinander Daten austauschen können. Diese Vorgehensweise ist geradlinig und überschaubar, denn sie vermeidet die Probleme, die auftauchen können, wenn neue Tools oder Softwarelösungen hinzugefügt werden.

ERP-Integration ist kein Spaziergang

Welchen Weg Sie auch wählen, ohne den richtigen externen Partner kann eine ERP-Integration schnell zur Holperstrecke werden. Besonders, wenn Ihr Unternehmen international aufgestellt ist. Verschiedene Marktberichte zeigen, dass 60 Prozent aller ERP-Integrationen nicht zum Erfolg führen. Um Fehlschläge zu vermeiden, sollte man sich der möglichen Herausforderungen und Fallstricke bewusst sein. Mit der richtigen Strategie und klar definierten Anforderungen verringern Sie das Risiko des Scheiterns deutlich. Es muss zudem klar sein, dass die Systemintegration Wartung und Pflege erfordert, spätestens dann, wenn Elemente hinzugefügt oder entfernt werden (gilt insbesondere für Punkt-zu-Punkt-Anbindungen) – ein Faktor, der häufig zusätzliche Kosten verursacht. Auch ältere Softwareanwendungen, die nie für eine Integration vorgesehen waren, werden schnell zu Stolpersteinen. Nicht zuletzt gilt für international aufgestellte Unternehmen, dass die Integration an allen Standorten vollzogen werden muss, auch durch Experten vor Ort. Der Aufwand für Implementierung, Wartung und Support wird häufig unterschätzt, was letztlich das gesamte Projekt in Gefahr bringen kann.

Vorteile wiegen mögliche Schwierigkeiten auf

Die Vorteile der Integration wiegen jedoch die möglichen Schwierigkeiten deutlich auf, und die Nachfrage nach guten Lösungen steigt. Entscheidend ist, dass Sie einen Experten für die ERP-Integration finden, der den Überblick hat und den richtigen Weg weist. Mit der richtigen Implementierungsstrategie, die an Ihrer Geschäftsstrategie ausgerichtet ist, wird Ihre ERP-Integration schmerzfrei verlaufen, ob lokal oder global. Genau das bietet Pipol Ihnen. Mit über 160 Vertretungen in 85 Ländern sind unsere Lösungen, Dienstleistungen und Organisationsstrukturen speziell auf Beratung und Support für internationale Kunden ausgerichtet. Sprechen Sie uns an, um zu erfahren, wie wir Ihr Unternehmen bei der Transformation durch ERP-Integration unterstützen können.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours. Whitepaper herunterladen

Pipol - Ask an expert

By submitting this form, I have read and agree to the Privacy Policy and I accept the use of marketing cookies.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours.

Business Transformation

How does merging multiple best-in-class applications strengthen your international ERP solution?

Tuesday, March 17, 2020

In the age of Digital Transformation, Artificial Intelligence and Machine Learning, more and more companies are realizing the benefits of ERP integration. Merging multiple best-in-class applications to build or strengthen a custom ERP solution automates processes, increases productivity and can help boost revenue.

What are the benefits of an ERP solution?

Enterprise Resource Planning software is a tool commonly used by businesses of all types and sizes to streamline and automate processes such as accounting, manufacturing, distribution and human resources. One of the main benefits of ERP is that it acts as a real-time, centralized data hub for a variety of operations, making it easier to share data insights and analytics across departments. ERP also automates processes that would ordinarily need to be done by hand, such as a sales order that automatically gets sent to the warehouse for picking and distribution, and to accounting for invoicing.

ERP Integration, moreover, takes all the benefits of an ERP solution to the next level, by connecting your ERP software to your other company systems, ensuring information is always up-to-date and accurate, making workflows smoother and productivity higher. Today, businesses can even integrate their systems with those of their vendors to create a unique and customized integrated solution. The benefits of this are clear; think how time consuming it is to take the data generated by your ERP system and enter it manually into another system. Integration streamlines this process, and others, and greatly reduces the risk of human error.

Centralized data and automized processes

Let’s take a closer look at the benefits of ERP Integration. For many businesses, centralized data is the most obvious gain. Never underestimate the value of having all of your business data in one central location. Think of the time saved, the facilitation of business processes and the increased efficiency an ERP integration can enable.

ERP integration also helps companies to automate processes and visualize workflow. With automation, for example, you can streamline your operations across departments, reducing manual input and time spent completing tasks.  A customized integrated solution can also boost visualization into tasks, workflows and workloads giving your team better insight. Better insight means better decisions.

It goes without saying that the increased automation that comes from ERP integration greatly reduces the risk of human error that can come from manual data entry. Typos when entering financial data, incorrect email addresses and BOM mistakes can have a significant impact on your business. This automation, in turn, frees your employees from time-consuming manual data entry, enabling them to focus on the tasks that require human input.

One size does not fit all

The types of ERP integration, and the benefits they facilitate are wide-ranging. But what’s the right solution for your business? You may, for example, need to link your ERP and Customer Relationship Management (CRM) solutions to improve customer service and communications. Or maybe you want to streamline your sales and marketing process by creating a critical link between demand (CRM) and supply (ERP). Likewise, integration to your eCommerce and Business Intelligence (BI) solutions can give you a hitherto unmatched level of insight, efficiency and decision-making power.  And don’t forget that ERP integration is not limited to the front office. The volume of back-office tasks related to Human Resources and Project Management can be greatly reduced when merged with ERP.

Point-to-point, custom or ESB?

Once you’ve decided on the right type of ERP Integration for your business, what’s the best way to go about implementation? There are a number of different methods of implementing ERP integrations, and the right choice for you is dependent on a number of factors, such as, what ERP and analytics systems you are currently using, your budget and whether your software is onsite or in the cloud.

Companies today usually choose one of three routes: Point-to-point, Custom or ESB. Point-to-point is likely the most challenging route to take and involves individually connecting the ERP software to each system running in your business. While potentially time-consuming and increasingly complicated as more systems are added, many companies still choose this route because of the reasonably low-entry barrier.  Others choose to build their own custom application to integrate their various systems. Like point-to-point, custom applications risk becoming cumbersome and complicated as your business grows and you add more tools to your software portfolio. The final route is the leading-edge Enterprise Service Bus (ESB) approach; a ‘communication bus’, connecting applications and serving as a centralized hub were all systems can communicate. This is a more straightforward process and eliminates the challenges that can arise if more tools or systems are added.

ERP Integration is no walk in the park

Whichever route you choose, without the right partner, ERP Integration is no walk in the park, especially if your company is global or international. Reports show that 60% of ERP integrations fail in some way. To avoid such failure, it’s crucial to keep in mind the potential challenges and pitfalls. Having the right strategy and defining your needs, for example, can greatly mitigate the risk of failure. So too is understanding that integration often requires upkeep and maintenance as elements are added and removed to your system (especially if you’ve taken the point-to-point route), a factor that often adds cost. Moreover, legacy applications that don’t support integration can also prove to be a hefty roadblock. Last, but by no means least, when it comes to international or global companies, the importance of local representation for implementation, maintenance and support is often underestimated and can potentially make or break your project.

The benefits, however, far outweigh the potential challenges

The benefits, however, far outweigh the potential challenges, and solutions are in high demand. What’s key is finding an ERP integration expert that can ease your pain. With the right implementation strategy, that’s aligned with your business strategy, your ERP integration – local or global – can be painless. And that’s what you get with Pipol. With over 160 offices in more than 85 countries, our solutions, services and organization are geared specifically for international implementations and client support. Contact us today to hear how we can help transform your business with ERP Integration.

Your request has been successfully submitted and is being processed. Our team will reach out within 24 hours. Download whitepaper

"HOW DO I MAKE THE MOVE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL?"

LET PIPOL HELP YOU UPGRADE FROM NAV TO D365 BUSINESS CENTRAL